Datum: 6. Juni 2024
Krankheitsgruppe: Infektionen
Verfahren: Fräs-Zytologie
Arbeitsumnfeld: Praxis
Studienart: Eigeninteresse
Ergebnis:
Nach über 30 Jahren Diagnostik und Behandlung von Onychomykosen ( OM ) und Tinea pedis (Tp ) resumiere ich folgendes:
1) Die Pilze sind nicht dumm!! Wenn sie behandelt werden, ziehen sie sich zurück, machen evtl. Sporen, Clamydosporen, dystrophe Hyphen uam. Dies hat zur Konsequenz, dass sich diese Pilze deutlich schlechter behandeln lassen ( teils um den Faktor 100-1000 höhere Konzentrationen brauchen ( Prof. Tietz ).
2) Zudem wissen wir und der Patient nicht, in welchen Formationen die Pilze in der Nageltasche und dem Nagelbett oder subungual vorliegen.
3) Wir kennen auch nicht genau die Wachstumsgeschwindigkeit der Zehennägel. Ebensowenig die genauen Durchblutungsverhältnisse und Einlagerungs-Bedingungen des Antmykotikums in der Haut und den Nägeln. Kurzum: Jeder Patient ist für uns ein Geheimnis. Wir müssen bei jedem Patienten das individuell richtige Therapiemanagement finden. Dabei ist Geduld und Dokumentation ein wichtiger Faktor.
4) Ich sage den Patienten fast immer, dass die Therapie der OM durchschnittlich 2 Jahre dauert und im Grenzfall 4-5 Jahre dauern kann. Ich eine Kontrolle alle 3-4 Monate wünsche, ebenso wie eine Fotodokumentation ( Handy ).
Literatur:
Siehe Zytoderm.com-Beiträge und Vorträge