Die Pilze lieben Retentions-Hyperkeratosen

Author: Dr. med. Pierre Foss

Datum: 6. Juni 2024

Krankheitsgruppe: Differenzierungsstörungen

Verfahren: Fräs-Zytologie

Arbeitsumnfeld: Praxis

Studienart: Eigeninteresse

Ergebnis:

Die üblichen dermalen Pilzspezies ( Dermatophyten ) bevorzugen den Befall von Retentions-Hyperkeratosen, weil sich diese nicht schnell und gut abschillfern, sondern lange auf der Haut verbleiben. Im Gegensatz zur Proliferations-Hyperkeratose, bei der viel Haut durch Schuppung abfällt ( Man befrage hierzu nur die an Psoriasis Leidenden ),können sich in den Proliferations-Hyperkeratosen die Pilze nicht über längere Zeit "einnisten", weil die Haut schnell abgestoßen und abgeschuppt wird.
Deshalb ist es besonders wichtig vor allem die PPKs ( Palmoplantaren Keratosen ) intensiv auf einen Pilzbefall abzusuchen, vor allem auch deshalb, weil die Pilze per se eine hyperkeratotische Potenz haben. Dies habe ich in den über 30 Jahren Dermatologie oft gesehen und nachgewiesen und alleine schon durch die antimykotische Intensiv-Therapie dieser Erkrankungen erhebliche Besserungen der Verhornungen erreicht.

Literatur:

1) Dermatologie und Venerologie, 5. Auflage, Kapitel Verhornungsstörungen Autor: Wolfgang Küster, Seite 738-762, besonders seite 740, 748-753
2) Erkenntnisse von Dr. med. Pierre Foss im zytoderm-Blog

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Zum Kommentieren bitte Anmelden.